Der Amnesty-Briefmarathon in Sachsen

Jedes Jahr im Dezember ruft Amnesty International zum weltweiten Briefmarathon auf. Dabei schreiben unzählige Menschen in allen Ländern und Kontinenten Appellbriefe, um Regierungen zur Einhaltung der Menschenrechte aufzufordern und Gerechtigkeit für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen herzustellen. Der öffentliche internationale Druck hilft, damit politische Gefangene freigelassen werden, Folter und Todesstrafen abgewendet werden, und unfaire Gerichtsprozesse eingestellt werden. Er hilft Menschen wie Nassima al-Sadah, die sich in Saudi-Arabien dafür eingesetzt hat, dass Frauen endlich Auto fahren dürfen, und die nun für ihr Engagement inhaftiert wurde. Oder Journalisten wie Khaled Drareni, der angeklagt wurde, weil er über Proteste in seiner Heimat Algerien berichtet hat und dabei auch das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte ans Licht brachte. Jedes Jahr werden dabei Millionen von Appellbriefen verfasst, die die Verantwortlichen nicht länger ignorieren können.

In diesem Jahr bringt der Briefmarathon ganz besondere Herausforderungen mit sich, da die andauernde Covid-19-Pandemie Veranstaltungen enorm erschwert oder komplett unmöglich macht. Nichtsdestotrotz muss gerade in dieser Situation alles dafür getan werden, damit Unrecht auf der Welt nicht aus dem Blickwinkel gerät und mit Nachdruck angeprangert wird. In Absprache mit den Ordnungs- und Gesundheitsämtern wird es deshalb möglich sein, jeweils einen Infostand in Leipzig am 10. Dezember sowie in Dresden vom 08. bis 10. Dezember unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften durchzuführen. Alle Menschen sind herzlich dazu eingeladen, sich über die Fälle des diesjährigen Briefmarathons zu informieren und mit ihrer Unterschrift dafür zu sorgen, Freiheit und Gerechtigkeit in der Welt zu fördern.

Darüber hinaus möchte Amnesty International Sachsen besonders in den Sozialen Medien zu einer Teilnahme am Briefmarathon werben. Mitglieder der Sächsischen Amnesty-Gruppen werden sich auf unserem Twitter-Kanal sowie auf den Kanälen der einzelnen Gruppen regelmäßig mit Videobotschaften zu Wort melden, um die einzelnen Briefmarathon-Fälle vorzustellen, die verantwortlichen Regierungen zu adressieren und den Betroffenen selbst unsere Solidarität zuzusprechen.

Amnesty International Sachsen ruft dazu auf, sich digital oder mit einem persönlichen Appellbrief am diejährigen Briefmarathon teilzunehmen und für die Freiheit anderer Menschen zu schreiben. Alle Fälle, Hintergrundinformationen und Online-Aktionen sind unter briefmarathon.de verfügbar.

5. Dezember 2020