Ehrenamtliche Asylverfahrensberatung in Dresden startet

Amnesty Kerze als Favicon

Die Dresdener Hochschulgruppe von Amnesty International bietet ab sofort eine ehrenamtliche Asylverfahrensberatung für Geflüchtete aus Dresden und Umgebung an, um die bestehenden Beratungsstrukturen zu unterstützen und zu entlasten.

Die Mitglieder der Amnesty-Asylverfahrensberatung bieten Rechtsberatung nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz an und bereiten Asylsuchende auf die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vor, erläutern Rechte und Pflichten im Asylverfahren und unterstützen beim Stellen der notwendigen Anträge. Bei Bedarf wird eine Sprachmittlung organisiert. Ratsuchende können sich mit einer Mail an asylberatung[at]amnesty-hochschulgruppe-dresden.de an die Beratenden wenden, weitere Informationen zur Beratung gibt es HIER.

Es werden außerdem noch weitere interessierte Menschen gesucht, die als Berater*in tätig werden wollen! Durch Amnesty findet eine umfangreiche Einarbeitung in regelmäßigen Asylseminaren sowie anschließenden Hospitationen bei Beratungssituationen statt. Interessierte können sich gerne an obengenannte Adresse wenden, um weitere Informationen zu Ablauf und Umfang der Asylverfahrensberatung bei Amnesty International zu erhalten.

Auch in Leipzig existiert bereits eine regelmäßige Asylverfahrensberatung durch die lokale Amnesty-Stadtgruppe für Geflüchtete aus Leipzig und Umgebung, mehr Informationen dazu gibt es HIER.

12. Juni 2022