Interkulturelle Woche in Bischofswerda

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Tage im September organisiert Amnesty International Sachsen in Kooperation mit dem KulturOrt e.V., neue Nachbarn e.V. sowie Pax Et Bonum – Eine-Welt-Laden e.V. eine Filmserie in Bischofswerda. Gezeigt werden die drei international sowie national ausgezeichneten Filme “Das Mädchen Hirut”, “Das Salz der Erde” und “Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush”. Die Filme werden jeweils am Donnerstag um 19:00 Uhr im East Club (Neustädter Straße 6, 01877 Bischofswerda) gezeigt. Der Eintritt ist frei. Bereits ab 18:00 Uhr ist ein BegegnungsCafé im Kino geöffnet, wo sich bei fairem Wein, Saft und kleinen Snacks über die Filme und die Arbeit der beteiligten Vereine ausgetauscht werden kann.

Donnerstag, 22. September 2022: Das Mädchen Hirut
Der Film beruht auf einem juristischen Präzedenzfall, bei dem ein 14-jähriges Mädchen seinen Peiniger erschoss und wegen Mordes angeklagt wurde. Die 14-jährige Hirut Assefa wird 1996 in der Nähe von Addis Abeba auf dem Schulweg von mehreren Männern entführt und von einem von ihnen vergewaltigt. Er beabsichtigt Hirut zu heiraten; dafür ist es in den ländlichen Gegenden Äthiopiens gemäß der alten Tradition der „Telefa“ erlaubt, die Braut vor der Eheschließung zu entführen. Hirut gelingt jedoch die Flucht. Bei der Verfolgung erschießt sie ihren Peiniger in Notwehr mit einem Gewehr. Sie wird wegen Mordes angeklagt, ein Verbrechen, das im schlimmsten Fall mit der Todesstrafe geahndet werden kann. Hirut wird in ihrem Kampf um Gerechtigkeit von der Anwältin Meaza Ashenafi unterstützt, die Frauen und Kindern in Not kostenlosen Rechtsbeistand leistet. Im Laufe des Prozesses wird deutlich, dass sie nicht nur um Hiruts Leben kämpfen, sondern auch gegen veraltete Traditionen und Unterdrückung.

Donnerstag, 29. September 2022: Das Salz der Erde
Der aus Brasilien stammende Fotograf Sebastião Salgado dokumentierte in den vergangenen 40 Jahren die Spuren unserer Menschheitsgeschichte auf allen Kontinenten. Als sozialdokumentarischer Fotograf wurde er Zeuge von internationalen Konflikten, Vertreibung, Krieg, Hunger und Leid. Dies hielt er mit seinen Schwarzweißfotos in Bildreportagen und Fotobänden wie „Workers – Arbeiter. Zur Archäologie des Industriezeitalters“, „Migranten“ oder „Afrika“ fest. Salgado erkrankte seelisch an dem Gesehenen und widmete sich in einer Schaffenspause der Wiederaufforstung eines erodierenden Gebietes in seiner Heimat, wodurch er zu seinem Fotoprojekt „Genesis“ inspiriert wurde, das die paradiesischen, von Menschen unberührten Orte der Erde zeigt. Damit kehrt er an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart eine Hommage an die Schönheit unseres Planeten.
Der Film zeigt das Leben und die Arbeit von Sebastião Salgados aus der Perspektive von zwei Regisseuren: Zum einen aus der Sicht seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der den Vater oftmals bei seinen Reisen mit der Filmkamera begleitete, zum anderen aus der Sicht des Filmemachers Wim Wenders, der selbst Fotograf ist.

Donnerstag, 06. Oktober 2022: Rabiye Kurnez gegen George W. Bush
Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat. Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht. Eigentlich möchte sie nur zurück zur Familie in ihr Reihenhaus und wird doch immer wieder in die Weltgeschichte katapultiert. Sie zieht mit Bernhard bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn, aber auch die Zuschauer im Film, zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit letzter Kraft. Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält.

Wir laden alle Menschen aus Bischofswerda und Umgebung herzlich ein, unsere gemeinsame Filmserie zu besuchen und mit uns über die weltweite Arbeit von Amnesty International zur Durchsetzung der Menschenrechte ins Gespräch zu kommen!

 

20. September 2022