Schreiben um der Freiheit Willen: Václav Havels Briefe aus dem Gefängnis

Szenisch-musikalische Lesung mit Ahmad Mesgarha, Staatsschauspiel Dresden, und Reentko Dirks, Komponist, Gitarrist und Percussionist. Mit einer wissenschaftlichen Einführung von Cornelia Herold, Leiterin de Außenstelle Dresden des Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen (BStU). Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Deutschen Hygienemuseum Dresden, der Amnesty International Stadtgruppe Dresden, den Tschechisch-Deutschen Kulturtagen sowie der Gedenkstätte Bautzner Straße statt.

„Meine einzige Kommunikation mit Dir und unserer Welt“, stellten für Václav Havel die Briefe dar, die er an seine Frau Olga aus dem Gefängnis schrieb. Der Dramatiker, Bürgerrechtler und spätere Staatspräsident Tschechiens saß, als er diese Zeilen im August 1980 schrieb, bereits über ein Jahr als politischer Gefangener in Haft, drei weitere sollten folgen. Ein Schicksal, das er mit vielen anderen Dissident*innen unter kommunistischem Regime teilte. Die Briefe Havels und bewegende Zeugnisse von Insassen des Stasi-Gefängnisses in der Bautzner Straße werden zu einer szenisch-musikalischen Lesung verwoben.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig, Tickets (9€ sowie 5€ ermäßigt) können auf der WEBSEITE des Deutschen Hygienemuseums erworben werden.